FOTOAUSTELLUNG

Reisen ins österreichische KÜstenland um 1900 und heute

dokumentiert von Dorothea NAHLER anhand von Reisefotos der Urgroßeltern Bruno Wagner v. Freynsheim und Mathilde mit Töchtern Linda und Dora, Urgroßonkel Willy Wagner v. Freynsheim und Gattin Betty sowie deren Sammlung historischer Ansichtskarten.

Ausgehend von seinen Wohnsitzen Salzburg und Wien und seinem Besitz in Unterkärnten reiste mein Urgroßvater mit seiner Familie häufig zur Erholung an die sog. Österreichischen Riviera, u.a. auf der Strecke der im Juli 1857 in Triest eröffneten "Ersten Eisenbahn des Küstenlandes". Auf dieser Strecke, die ursprünglich nur von der Landesgrenze St. Peter i. K. (Pivka) bis Rijeka verlief, war er als Zentralinspektor der k.k. ST.E.G. = Staats Eisenbahn Gesellschaft auch viel unterwegs zu Generalversammlungen des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen (z.B. in Budapest oder Triest). Auch die damals sehr beliebten Dampferfahrten entlang der Küste zwischen Fiume, Opatija, Pola, Capodistria waren oft Anlass für Familienausflüge. Durch Gegenüberstellung ausgewählter Fotos, die sie auf ihren Reisen von einigen dieser Schauplätze angefertigt hat, möchte die Künstlerin einladen, sich auf das immer noch spürbare Flair Österreichischer Präsenz und deren sichtbare Spuren einzulassen.